ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe und Union Investment steigen in der Slowakei ein

Für den UII Garbe Logistik Fonds haben sich beide Unternehmen eine Logistikimmobilie im Bratislava Logistics Park gesichert. Der Vermietungsstand liegt bei 96 Prozent, Hauptmieter ist der Logistikdienstleister DSV.
©: Garbe
Der Anfang ist gemacht: Janica Gerecke, Leiterin Investment Management Europa der Garbe Industrial Real Estate GmbH und Martin Polak, Geschäftsführer GARBE CEE, freuen sich über den Erwerb der ersten Logistikimmobilie in der Slowakei.
Foto: Garbe
Union Investment hat zusammen mit Garbe Industrial Real Estate, einem der führenden Spezialisten für Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland und Europa, die erste Logistikimmobilie für den UII Garbe Logistik Fonds in der Slowakei erworben. Das teilen beide Unternehmen mit, die langfristige Interessen in dieser Region verfolgen. Verkäufer ist die Karimpol Group, ein privater Immobilienentwickler, der seit mehr als 30 Jahren in Ost- und Zentraleuropa tätig ist. Zu den finanziellen Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden.

Die 2019 errichtete Logistikimmobilie befindet sich in einem Industriepark im nordwestlichen Teil der Stadt Senec, rund 25 Kilometer nordöstlich der slowakischen Hauptstadt Bratislava. In der direkten Umgebung befinden sich weitere Logistikansiedelungen, die größtenteils der Distribution und Produktion dienen. Insgesamt verfügt das Objekt über eine Hallenfläche von 32.400 Quadratmetern zuzüglich rund 2.200 Quadratmetern Büroflächen. Der Vermietungsstand der Immobilie liegt bei 96 Prozent. Zu den Hauptmietern gehört der global tätige Logistikdienstleiter DSV.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Janica Gerecke, Leiterin Investment Management Europa von Garbe Industrial Real Estate, kommentiert: „Diese Transaktion ist für unseren Partner wie für uns ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansionsstrategie. Neben der Slowakei stehen Frankreich, Italien, Polen und die Niederlande auf unserem Ankaufsradar der europäischen Ländermärkte.“

„Wir freuen uns, dass wir im kompetitiven Umfeld mit unserer lokalen Expertise diese Investition erfolgreich für den gemeinsamen UII Garbe Logistik Fonds sichern konnten“, ergänzt Martin Polak, Geschäftsführer Garbe CEE. Garbe verfügt seit vergangenem Jahr über eine eigene Niederlassung in Bratislava.

„Für unsere Karimpol Gruppe ist dies ein weiterer Meilenstein in unserer erfolgreichen Projektentwicklungsstrategie in der CEE-Region“, fügt Edik Plätzer, geschäftsführender Gesellschafter der Karimpol Group, hinzu. Im Bratislava Logistics Park in Senec sind bisher 150.000 Quadratmeter Logistikflächen für Großmieter nördlich von Bratislava errichtet worden.
Karimpol wurde bei der Transaktion vom JLL Capital Markets Team Slowakei beraten.

ANZEIGE

„Diese Transaktion ist für unseren Partner wie für uns ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansionsstrategie.“

Janica Gerecke

Leiterin Investment Management Europa von Garbe Industrial Real Estate GmbH

Lesen Sie auch

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe Industrial Real Estate vermietet in Burscheid

Garbe Industrial Real Estate hat auch für die zweite Immobilie, die das Unternehmen auf einem 40.800 Quadratmeter großen Grundstück in Burscheid bei Leverkusen entwickelt, bereits vor Fertigstellung einen Mieter gefunden. Genutzt wird die neue Halle künftig von dem...

P3 Logistic Parks baut Asset Management Team weiter aus

P3 Logistic Parks strukturiert sein Asset Management Team neu. Maximilian Mendrala steigt zum Head of Commercial Asset Management auf, während Claus-Dieter Trapp in der Funktion des Head of Technical Asset Management einsteigt. Beide Positionen wurden neu geschaffen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Erster Auftrag für Entwickler Aconlog

Der neu gegründete Kölner Projektentwickler saniert in Frechen ein Solitärgebäude. Die Logistikimmobilie habe Arconlog für einen „einstelligen Millionenbetrag“ erworben. Zielgruppe dieser Immobilie, die die Citylogistik bedienen soll, seien die Kep-Dienstleister, teilt das Unternehmen mit.

LIP Invest sichert sich Dachser Logistik-Neubau

LIP Invest erwirbt in Rottenburg am Neckar einen Logistik-Neubau für das Sondervermögen „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“. Dort entsteht eine Logistikhalle mit einer Gesamtmietfläche von rund 13.000 Quadratmetern