ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Prologis baut spekulativ in Illingen

Für das erste Halbjahr 2024 plant Prologis den Baustart von zwei Logistikimmobilien in Illingen bei Stuttgart. Dort entstehen bis April 2025 auf einem rund 45.000 Quadratmeter großen Grundstück zwei Gebäude, die vollelektrisch betrieben werden sollen.
©: Prologis
In Illingen plant Prologis für das erste Halbjahr 2024 den Baustart von zwei Logistikimmobilien mit etwa 13.000 und 10.500 Quadratmetern.
Foto: Prologis
Für das erste Halbjahr 2024 plant Prologis den Baustart von zwei Logistikimmobilien in Illingen, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Stuttgart. In einem Logistik- und Industriegebiet im Norden der Stadt entstehen auf einem rund 45.000 Quadratmeter großen Grundstück zwei Gebäude, die vollelektrisch betrieben werden sollen. Das geplante Distribution Center 1 (DC1) wird etwa 13.000 Quadratmeter umfassen, das Distribution Center 2 (DC2) wird rund 10.500 Quadratmeter groß sein.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Nachdem uns für beide Gebäude die Baugenehmigung erteilt wurde, haben wir entschieden, die Immobilien spekulativ zu entwickeln“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. „Der Standort Illingen mit seiner Lage in der Nähe von Stuttgart in der südwestlichen Rhein-Neckar-Region hat großes Potenzial, da hier vor allem produzierende Unternehmen angesiedelt sind. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir für die beiden hochmodernen Immobilien bald Nutzer finden werden.“

Ein Greenfield und ein Brownfield

DC1 entsteht als Greenfield-Projekt auf dem unbebauten Grundstücksteil, der etwa 25.000 Quadratmeter umfasst. Vorbereitende Erdarbeiten starten im Februar, der Baustart ist für April geplant. Die Fertigstellung peilt Prologis für Dezember 2024 an.

DC2 wird auf einer Teilfläche von rund 20.000 Quadratmetern als Brownfield-Projekt entwickelt. Im Februar starten die Abrissarbeiten des alten Bestandsgebäudes. Erdarbeiten sind ab April geplant. Mit der Errichtung der Immobilie mit zwei Einheiten beginnt Prologis im Juni und plant die Fertigstellung für April 2025.

Vollelektrisch und mit Solarstrom

Beide Immobilien werden außerdem mit Hybridtoren ausgestattet, damit sowohl Lkw als auch Vans zum Be- und Entladen andocken können. Darüber hinaus sollen sie unabhängig von fossilen Energiequellen sein und als rein elektrische Gebäude mit Wärmepumpen, Solar- und E-Ladestationen errichtet werden, heißt es in einer Mitteilung. Zudem seien die Dachflächen sind so ausgelegt, dass darauf Photovoltaikanlagen installiert werden können. Prologis strebt für beide Gebäude ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

ANZEIGE

„Die Gebäude werden unabhängig von fossilen Energiequellen sein und als rein elektrisches Gebäude mit Wärmepumpen, Solar- und E-Ladestationen errichtet.“

Hans Seckler

Director, Capital Deployment bei Prologis

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis mit neuen Personalien

Prologis vermeldet zwei neue Personalien. Seit Jahresbeginn ist Björn Thiemann neuer Senior Vice President, Regional Head Northern Europe. Jessica Pilkes verantwortet als Vice President, Country Manager Benelux das Geschäft in Belgien und den Niederlanden.

Logistik-Charity-Aktion sammelt 70.000 Euro

Die Charity-Aktion ‚Logistik in Bewegung‘ hatte im Sommer 2022 zum dritten Mal in Folge Unternehmen aus der Logistikbranche und deren Belegschaft dazu aufgerufen, sich für den guten Zweck zu bewegen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Die Logistik braucht Neubau- und Bestandsentwicklung

Neubau- oder Bestandsentwicklung? Was langfristig nachhaltiger und klimaschonender ist, darüber lässt sich streiten. Alexander Hund, Regional Development Director South bei CTP, wägt in seinem Gastbeitrag Pro und Cons für beide Ansätze ab – und spricht sich für eine „undogmatische Verbindung“ aus.