ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

HIH Invest erwirbt Light-Industrial-Immobilie nahe Flughafen Leipzig/Halle

HIH Invest hat von Malcolm 22 Immobilien eine Light-Industrial-Immobilie in Kabelsketal in Sachsen-Anhalt erworben. Mieter ist ein Instandhaltungsbetrieb für Flugzeugkomponenten und Luftfrachtcontainern, der von der Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle unmittelbar profitiert.
©: Colliers
Die Immobilie wurde im Jahr 2019 gebaut und bietet Potenzial zur Nachverdichtung des Areals mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.
Foto: Colliers
HIH Invest hat von Malcolm 22 Immobilien eine Light-Industrial-Immobilie in Kabelsketal in Sachsen-Anhalt erworben. Die 10.419 Quadratmeter große Mietfläche liegt im Logistik-Zentrum zwischen Leipzig und Halle/Saale, mit direkter Anbindung an die Autobahn und das Schienennetz sowie in unmittelbarer Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle. Die Immobilie wurde im Jahr 2019 gebaut.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Mieter des Objekts ist AES Airplane Equipment & Services (AES), ein Instandhaltungsbetrieb für Flugzeugkomponenten und Luftfrachtcontainern, der von der Lage am Flughafen unmittelbar profitiert. Der Mietvertrag wurde für zehn Jahre geschlossen und läuft bis 2033. Der Ankauf erfolgte für den offenen Spezial-AIF HIH Deutschland+ Core Logistik Invest.

Die Gesamtmietfläche teilt sich auf in 1.800 Quadratmeter Hallenfläche, 263 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 8.356 Quadratmeter befestigte Außenfläche. Entsprechend besteht Potenzial zur Nachverdichtung des Areals mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Die Logistikimmobilie bietet verschiedene Anlieferungsmöglichkeiten und eine 24/7-Nutzungserlaubnis.

„Logistik ist die Lebensader einer funktionierenden Wirtschaft und trotzt den aktuellen Herausforderungen, denn die Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot an modernen Flächen. In der Region Leipzig/Halle, die sich in den vergangenen Jahren zum Logistik-Hotspot entwickelt hat, fehlt es vor allem an Light-Industrial-Flächen“, erklärt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei der HIH Invest.

Die Kanzlei Baker Tilly aus Frankfurt am Main übernahm die rechtliche und steuerliche Ankaufsprüfung (Due Diligence) für die Transaktion. Die technische und die ESG Prüfung wurde von der Arcadis Germany GmbH aus Hamburg durchgeführt; die Commercial Due Diligence erfolgte durch die Logivest GmbH. Colliers International Deutschland GmbH war für die Vermarktung zuständig.

ANZEIGE

10.419 m²

umfasst die Metfläche der Light-Industrial-Immobilie in Kabelsketal.

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Halbjahresanalyse: Flächenumsatz sinkt, Mieten steigen

Im ersten Halbjahr 2023 erreichte der deutsche Industrie- und Logistikimmobilienmarkt laut einer Analyse von CBRE einen Flächenumsatz von 2,12 Millionen Quadratmetern* – 57 Prozent unter dem Niveau des ersten Halbjahres von 2022. Damit befand sich die Marktaktivität...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Segro verstärkt Entwicklungs-Team

Segro in Deutschland verstärkt sein Entwicklungs-Team. Der neue Associate Director Technical Development ist für die bauliche Steuerung von Entwicklungen von Gewerbe- und Logistikparks zuständig.

Alcaro Invest will Wachstumsstrategie fortsetzen

Alcaro Invest hat sich vorgenommen, trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in diesem Jahr weiter zu wachsen. Aktuell befinden sich sechs Objekte mit einer Mietfläche von mindestens 160.000 Quadratmetern in der Entwicklung.

LIP Invest sichert sich Dachser Logistik-Neubau

LIP Invest erwirbt in Rottenburg am Neckar einen Logistik-Neubau für das Sondervermögen „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“. Dort entsteht eine Logistikhalle mit einer Gesamtmietfläche von rund 13.000 Quadratmetern