ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Logistikimmobilien-Startup Aconlog: Frische Luft und Selbstdisziplin

Erfolgreicher Start trotz schwieriger Rahmenbedingungen: Aconlog-Gründer Oliver Blüher zieht nach einem Jahr Bilanz.
©: Aconlog
Plan übererfüllt: Statt einem hat Aconlog-Chef Oliver Blüher im ersten Jahr nach Gründung schon vier Projekte in der Pipeline, ein weiteres prüft er gerade.
Foto: Aconlog

Es ist ein wenig frisch im März vor der Lagerhalle im Frechener Gewerbegebiet, wo Oliver Blüher seinen Kunden und Geschäftspartnern am liebsten erklärt, wie Citylogistik minutengenau in Echtzeit funktioniert und was genau eine Immobilie hierfür können muss. Das Setting spricht für sich – in der Umgebung von Industrie und Logistik ist er seit mehr als 15 Jahren Zuhause.

Der bodenständige Diplom-Immobilienwirt hatte im Februar 2020, einen Monat vor dem ersten pandemiebedingten Lockdown, nach mehr als 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft, seinen Anstellungsvertrag gekündigt. Das war so natürlich nicht vorhersehbar, erinnert er sich, zum Glück war die Corona-Entwicklung im Vorhinein nicht bekannt, sonst wären ihm vielleicht doch noch Zweifel gekommen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Et kütt wie et kütt

Die Zeit für die Selbständigkeit sei einfach reif gewesen. Elf Jahre war er als Projektleiter bei Alcaro Invest beschäftigt, seit 2018 als Prokurist für Brownfield- und Greenfield-Großprojekte im Großraum Köln sowie im GVZ Berlin Süd Großbeeren erfolgreich tätig. In dieser Zeit hat er sich nicht nur eine umfangreiche Expertise über Logistik- und Industrieimmobilien angeeignet, sondern auch die Grundlagen des Unternehmertums von seinen damaligen Weggefährten vorgelebt bekommen. In dieser Zeit entwickelte er Objekte zwischen 10.000 bis 90.000 Quadratmeter Nutzfläche. Ein freundschaftliches Verhältnis verbindet Oliver Blüher bis heute mit seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Die Voraussetzungen, sich selbstständig zu machen, waren nicht nur beruflich gut. Neben viel Selbstdisziplin und dem Know-how bringt er auch ein tragfähiges Netzwerk mit. Heute arbeitet ein Team von bis zu zwölf Experten für die Aconlog. Auch persönlich standen die Vorzeichen gut: die Kinder aus dem Haus, auf eigenen Beinen stehend und viel Rückenwind von seiner Frau. Und wie es manchmal im Leben so ist, war er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort: auf der letzten „linearen“ Expo, wo er zufällig am Bahnhof des Messegeländes Bauwo-Geschäftsführer Bernhard Rückert traf, seinen ehemaligen Kollegen aus Münchner Zeiten.

Plan übererfüllt

Der Mut, über den eigenen Schatten zu springen, wie Oliver Blüher es nennt, hat sich gelohnt. Das erste Geschäftsjahr habe seine Erwartungen übertroffen, lautet sein Fazit. Ziel war es, ein Projekt im ersten Jahr zu meistern. Das hat die Aconlog mit vier völlig unterschiedlichen Projekten mit zusammengerechnet mehr als 100.000 Quadratmeter Grundstücksfläche und 45.000 Quadratmeter Bestands- bzw. projektierte Nutzflächen in elf Monaten übererfüllt.

Neben der Revitalisierung einer City Logistik Immobilie in Frechen, die er off market akquiriert hat und mit der alles begann, gehört dazu die Übernahme eines Bestandsobjekts in Kerpen inklusive einer auf dem Dach installierten Solaranlage. Vielleicht hängt die Liebe zum Revitalisieren, Bewahren und Pflegen von Bestandsflächen auch mit seiner privaten Leidenschaft zusammen. Mit sechs Jahren saß er auf dem Beifahrersitz eines Oldtimers des Nachbarn und hatte sich geschworen, wenn er groß ist, „auch so einen zu fahren“. Diesen Traum hat er sich mit seinem Triumph TR 6 Cabriolet – „natürlich in British Racing Green“ – 2014 erfüllt.

Bei Revitalisierungen ist ihm die technische Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Immobilien besonders wichtig und die Erfüllung der Bedürfnisse der Mieter. Sein Credo: Einfache Abstimmungsprozesse können am meisten bewegen. So hat er kurzerhand die Innenbeleuchtung der Citylogistik-Anlage von konventionellen Röhren auf LEDs umgestellt, alle Rolltore vergrößert und im Aconlog-Grün gebrandet, die brandschutztechnischen Anlagen erneuert und eine Ladestation für E-Bikes für die Mitarbeiter installiert. In künftigen Neubauten sollen Regenwasserzisternen als Zwischenspeicher für die Bewässerung der Grünanlagen genutzt werden. Ob das Regenwasser auch für Toilettenspülungen genutzt werden kann, lässt er gerade prüfen.

Dass die Aconlog nicht nur Bestandsflächen „kann“, sondern auch Neubauflächen für Großkunden, hat sie zuletzt mit der Ankündigung einer 28.000 Quadratmeter großen Greenfield-Entwicklung in Kerpen im Gemeinschaftsgeschäft mit der Bauwo für Rewe bewiesen. Zudem prüft Oliver Blüher derzeit den Ankauf von einer weiteren Liegenschaft in Nordrhein-Westfalen.

ANZEIGE

„Die Zeit für die Selbständigkeit ist einfach reif gewesen.“

Oliver Blüher

Gründer der Aconlog Projektentwicklung GmbH

Lesen Sie auch

Realogis Gruppe trotzt schwächelndem Marktumfeld

Realogis Gruppe trotzt schwächelndem Marktumfeld

Realogis vermeldet für 2023 konsolidierte Umsatzerlöse aus Vermittlungsprovisionen in den Bereichen Vermietung und Investment von circa 19 Millionen Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr beträgt rund 16 Prozent. Dennoch ist das Unternehmen zufrieden.

Realogis Gruppe trotzt schwächelndem Marktumfeld

Realogis Gruppe trotzt schwächelndem Marktumfeld

Realogis vermeldet für 2023 konsolidierte Umsatzerlöse aus Vermittlungsprovisionen in den Bereichen Vermietung und Investment von circa 19 Millionen Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr beträgt rund 16 Prozent. Dennoch ist das Unternehmen zufrieden.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Hoffnungsträger „Pampa“

Weil wir in der Pandemie bewiesen haben, dass Logistik und Logistikimmobilien sexy sind, lautet die Antwort von Frank Schmidt, Gründer und Geschäftsführer des Logistikdienstleisters Trans Service Team (TST) aus Worms, auf die Frage, warum Logistikimmobilien Applaus...

Vier Finalisten im Wettbewerb um den Logix Award 2021

Der Logix Award 2021, die Auszeichnung für herausragende Logistikimmobilienprojekte in Deutschland, die alle zwei Jahre vergeben wird, geht in die Endphase. Kürzlich tagte die unabhängige Jury an der Hochschule Würzburg unter ihrem Vorsitzenden, Prof. Christian Kille,...

BEOS Logistics kauft und entwickelt bei Koblenz

In Polch bei Koblenz hat BEOS Logistics, ein Joint Venture von Swiss Life Asset Managers, Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel, ein großes Gewerbegrundstück erworben. Es ist mit einer 10.200 Quadratmeter großen Büroimmobilie und einer 18.500 Quadratmeter großen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

„Mut zur Innovation“

Auf ein Gespräch: Fred-Markus Bohne, Managing Partner beim Projektentwickler Panattoni, spricht im Interview über den Chipmangel, Wachstumschancen sowie das noch immer unterschätzte Potenzial von Konversionsflächen.

Erster Auftrag für Entwickler Aconlog

Der neu gegründete Kölner Projektentwickler saniert in Frechen ein Solitärgebäude. Die Logistikimmobilie habe Arconlog für einen „einstelligen Millionenbetrag“ erworben. Zielgruppe dieser Immobilie, die die Citylogistik bedienen soll, seien die Kep-Dienstleister, teilt das Unternehmen mit.

Recht Logistik Gruppe bestellt 50.000 Papp-Lagerkartons

Für ihre Kontraktlogistiksparte ordert die Recht Logistik Gruppe im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 50.000 Lagerkartons. Sie ersetzen die bisherigen Kunststoffkisten. Das spare Geld, mache das Unternehmen nachhaltiger und in der Lagerhaltung und Kommissionierung deutlich flexibler.

Logistik aus kommunaler Sicht systemrelevant

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat gemeinsam mit der Initiative Logistikimmobilien im Sommer 2020 eine Umfrage unter Kommunen in ganz Deutschland zur Sicht auf Logistikansiedlungen durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis: neun von zehn Kommunen schätzen Logistik als systemrelevant ein.