ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Palmira erwirbt drei Objekte für Unternehmensimmobilien Club 2

Palmira Capital Partners hat zum Jahreswechsel im Rahmen von drei Einzeltransaktionen das Portfolio des Fonds UIC 2 um Liegenschaften in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern erweitert. Das Immobilienvermögen des UIC 2 stiegt damit stark an.
©: Palmira Capital Partners
In Kassel wurde übernahm Palmira die Produktionsimmobilie von Schmidtsche Schack/Arvos. Die rund 18.900 Quadratmeter Mietfläche umfassende Liegenschaft ist Hauptsitz des seit über 100 Jahren bestehenden Unternehmens.
Foto: Palmira Capital Partners

Palmira Capital Partners hat zum Jahreswechsel im Rahmen von drei Einzeltransaktionen das Portfolio des Unternehmensimmobilien Club 2 (UIC 2) um Liegenschaften in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern erweitert.

Im rheinland-pfälzischen Trier wurde der „Wissenschaftspark“ erworben. Der acht Objekte umfassende Büropark mit insgesamt circa 27.700 Quadratmeter ist nahezu vollständig an über 80 Parteien vermietet, darunter die Universität Trier sowie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Verkäufer der Liegenschaft ist eine Gesellschaft der Munitor Gruppe, Saarbrücken.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Im nord-hessischen Kassel wurde mittels Sale-and-lease-back die Produktionsimmobilie von Schmidtsche Schack/Arvos angekauft und für 15 Jahre langfristig vermietet. Die rund 18.900 Quadratmeter Mietfläche umfassende Liegenschaft, bestehend aus Büro-, Lager- und Produktionsflächen, ist Hauptsitz des seit über 100 Jahren bestehenden Unternehmens, das einer der weltweit führenden Hersteller von Wärmeübertragungslösungen ist.

Darüber hinaus wurde ein Multi-Tenant-Gewerbepark im bayrischen Puchheim, westlich von München, erworben. Der „Ikaruspark“ in unmittelbarer Nähe zum Autobahnring München, mit seinen etwa 14.500 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche, ist nahezu vollständig an über 30 Nutzer verschiedener Branchen vermietet. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der S Immo AG.

Über die weiteren Details der im dritten und vierten Quartal 2022 beurkundeten Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Objekte sind seit 1. Januar 2023 Teil des inzwischen elf Objekte umfassenden und auf ein Immobilienvermögen von über 220 Millionen Euro angewachsenen Portfolios des UIC 2. Der erst im Jahr 2021 aufgelegte Fonds hat damit in weniger als 24 Monaten bereits ein größeres Volumen als sein vollinvestierter Vorgängerfonds erreicht.

220 Mio. €

Immobilienvermögen beinhaltet der UIC 2 nach Übernahme der drei Liegenschaften

Lesen Sie auch

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

TST nimmt Chemielager in Worms in Betrieb

TST hat in Worms eines der nach eigenen Angaben modernsten Chemielager Europas eingeweiht. Das Lager, das durch die Erweiterung in seiner Kapazität verdoppelt wurde und Teil eines seit 2011 bestehenden Logistikkomplexes ist, umfasst nun knapp 50.000 Quadratmeter...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logistikvermietungsmarkt startet stark in die zweite Jahreshälfte

Logistikimmobilien erleben mit Beginn der zweiten Jahreshälfte einen starken Aufschwung. So vermeldet das Beratungsunternehmen Realogis, dass der Vermietungsmarkt für Lager-, Industrie und Logistikimmobilien in Berlin sein bestes Quartalsergebnis seit Aufzeichnung eingefahren hat. Auch die Immobilienberater von Colliers International vermelden bundesweit gute Zahlen.