ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
23.02.2023

Prologis plant Brownfield-Entwicklung in Herne

Prologis setzt sein Wachstum im Ruhrgebiet fort und hat in Herne ein rund 36.400 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Der Entwickler plant dort die Entwicklung einer 21.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant
©: Prologis
In Herne plant Prologis einen nachhaltigen Bau auf einem ein Brownfield unter Berücksichtigung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft.
Foto: Prologis
Prologis setzt sein Wachstum im Ruhrgebiet fort und hat in Herne ein rund 36.400 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Der Entwickler plant an der A43 mit direktem Anschluss an die A2 die Entwicklung einer 21.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Bei dem erworbenen Grundstück handelt es sich um ein Brownfield. Die Entwicklung macht die Industriebrache wieder nutzbar und schafft so Raum für Arbeitsplätze, ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln. Zudem orientiert sich der Bau der Immobilie an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Dafür werden die genutzten Baumaterialien hinsichtlich ihrer künftigen Wiederverwertbarkeit überprüft.

Prologis strebt zudem ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die Logistikanlage soll über eine Dachbegrünung und eine Solaranlage verfügen. Auch beim Thema Mobilität setzt Prologis auf Nachhaltigkeit. So soll eine Infrastruktur für Ladestationen errichtet werden – für Elektro-Fahrzeuge vom Pkw der Mitarbeiter über alle Lieferfahrzeug-Typen bis zum Lkw. Den Lade-Bedarf stimmt Prologis nach eigenen Angaben mit den Kunden individuell ab.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Grundstück in Herne der Nachfrage unserer Kunden nach Logistikimmobilien an Top-Standorten nachkommen können“, sagt Konstantin Braun, Capital Deployment Manager, Customer Led Developments bei Prologis. „Dank der guten Verkehrsanbindung und der Nähe zu zahlreichen Ballungszentren eignet sich die Fläche für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Wir sind überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten einen Mieter für die künftige Immobilie finden werden und planen die Fertigstellung für das erste Quartal 2025.“

ANZEIGE

„Dank der guten Verkehrsanbindung und der Nähe zu zahlreichen Ballungszentren eignet sich die Fläche für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.“

Konstantin Braun

Capital Deployment Manager, Customer Led Developments, Prologis

Lesen Sie auch

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in Oyten bei Bremen erworben. Die Belgier planen die Entwicklung des neuen VGP Park Bremen Oyten. Optimiert sind die Flächen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Service, Handel und Logistik.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Personelle Verstärkung bei Aconlog

Die Kölner Aconlog Projektentwicklung GmbH erweitert ihr Team. Wie das Unternehmen mitteilt, verstärkt Christoph Tischler seit dem 1. Dezember als Projektmanager den Bereich Projektentwicklung sowie Vertrieb. Der gelernte Immobilienkaufmann gehört der Industrie- und...

NRW bietet Potenzial für Logistikansiedlungen

In Nordrhein-Westfalen (NRW) decken die existierenden Flächenbestände der Logistikimmobilien nur rund ein Drittel (34 Prozent) des tatsächlichen Bedarfs. Seit 2012 wurden zusammengerechnet Anfragen für Flächen über 9,3 Millionen Quadratmeter von den Kommunen negativ...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sandra Kraus ist neue Leasing Director bei CTP Deutschland

Sandra Kraus, Leasing Director bei CTP Deutschland.

Seit Anfang Januar ist Sandra Kraus neue Leasing Director bei CTP Deutschland. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Leitung des Vermietungs- und Vertriebsteams in Deutschland. Sandra Kraus ist erst im Mai 2025 von CBRE zu CTP Deutschland gewechselt.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

Auf diesem Greenfield in Oyten bei Bremen soll der neuen VGP Park Bremen Oyten entstehen.

VGP hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in Oyten bei Bremen erworben. Die Belgier planen die Entwicklung des neuen VGP Park Bremen Oyten. Optimiert sind die Flächen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Service, Handel und Logistik.

Sonar Real Estate berät bei zwei Ankäufen

Sonar hat den Ankauf von zwei großflächigen Logistikimmobilien als Transaktionsmanager auf Käuferseite strukturell begleitet. Die Objekte in München-Schwaig und Donauwörth wurden an einen von der Starwood Capital Group beratenen Spezialfonds veräußert.