ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni entwickelt City Dock in Essen

Panattoni realisiert in Essen einen neuen Businesspark nach dem Konzept „City Dock“. Bei dem Projekt handelt es sich um die erste City-Dock-Ansiedlung am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen.
©: Panattoni
Der Businesspark nach dem Konzept City Dock bietet kleinteilige Gewerbeflächen für ein breites Nutzerspektrum.
Foto: Panattoni

Panattoni realisiert nach eigenen Angaben einen neuen Businesspark nach dem Konzept „City Dock“ in Essen. Bei dem Projekt handele es sich um die erste City-Dock-Ansiedlung am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, so der Projektentwickler. Der Rückbau des Bestandsgebäudes beginnt Mitte 2021, die Fertigstellung sieht Panattoni für Mitte 2022 vor.

Das City Dock entsteht zentral zwischen den Ballungszentren Oberhausen, Gelsenkirchen und Bottrop mit Anbindung an die Bundesautobahnen A42, A40 und A2 sowie an das lokale ÖPNV-Netz. Panattoni realisiert den Businesspark auf einem circa 23 Hektar großen Brownfield-Grundstück, das vormals als Schulzentrum genutzt wurde, und strebt beim Bau den DGNB-Goldstandard an. Das City Dock umfasst zehn Units in drei Gebäuden mit Mietflächen zwischen ca. 2.500 und 6.000 Quadratmeter und entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Panattoni Park Essen.

„Über die Entwicklung der City Docks in Essen freuen wir uns besonders. Wir realisieren den Gewerbepark ohne Vorvermietung, um den Nachfrageüberhang an modernen Flächen frühzeitig und vorausschauend bedienen zu können“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni.

ANZEIGE

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Drittes City Dock-Projekt

Bei der Entwicklung handelt es sich um das insgesamt dritte City Dock-Projekt, das Panattoni seit 2019 realisiert. Zwei weitere City Docks lässt der Entwickler an den Standorten Berlin Spandau und Falkensee entstehen. In Spandau entwickelt Panattoni eine Nutzfläche von rund 15.000 Quadratmeter auf einem ehemaligen Industrieareal, am Standort Berlin Falkensee sind die Bauarbeiten für den innovativen Gewerbepark für Juli 2021 angesetzt. Dort realisiert der Projektentwickler eine Gesamtnutzungsfläche von 14.200 Quadratmeter, aufgeteilt in mehrere Units.

Mit dem Konzept „City Dock“ legt Panattoni eine neuartige Lösung zur Entwicklung von Gewerbeflächen in urbanen Lagen vor, die sich aufgrund ihrer flexiblen Gestaltbarkeit an eine breite Nutzerschaft richten. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, produzierendes Gewerbe, Handwerk, Handel sowie Startups profitieren dabei von der bedarfsorientierten Nutz- und ständigen Erweiterbarkeit der Flächen sowie einer hervorragenden Anbindung.

„Wir realisieren den Gewerbepark ohne Vorvermietung, um den Nachfrageüberhang an modernen Flächen frühzeitig und vorausschauend bedienen zu können.“

Fred-Markus Bohne

Managing Partner von Panattoni

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Four Parx baut Property Management aus

Four Parx treibt den Ausbau seines Property Managements voran und möchte die Sichtbarkeit seiner Leistungen am Markt verstärken. Dafür hat der Entwickler am 1. März Eileen Teichmann zum Head of Property Management ernannt.von Tim-Oliver Frische Eileen Teichmann ist...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial Real Estate entwickelt erstes Projekt in Tschechien

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH bereitet ihre erste Projektentwicklung in Tschechien vor. Dazu hat der Spezialist für Logistik- und Industrieimmobilien ein 64.000 Quadratmeter großes Grundstück – ein Brownfield – in Chomutov erworben. Die Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern liegt am Rande des Erzgebirges im nordwestlichen Böhmen, etwa 20 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt.

MLP erschließt ehemaliges Thyssen-Gelände

Die Stadt Gelsenkirchen hat im Zuge ihres Integrierten Entwicklungskonzepts Schalke-Nord (IEK) eine Absichtserklärung mit der MLP Group zur Revitalisierung des Areals an der Kurt-Schumacher-Straße geschlossen. Auf der Industriebrache sollen rund 50.000 Quadratmeter an flexibel nutzbaren Flächen entstehen.

Soini Asset erwirbt City-Logistikimmobilie bei Linz

Mit dem Ankauf einer Logistikimmobilie in Leonding setzt Soini Asset den Startschuss des jüngst gelaunchten offenen Spezial-AIF, der mit der IntReal Real Estate als Service-KVG aufgelegt wurde. Das Startobjekt überzeuge vor allem durch seine Lage, heißt es.